Lachsfilet mit Beeren-Mayonnaise auf Zirbenholz
Wenn jemand auf Fisch steht dann bin ich das. Am liebsten hab ich die Kombination aus Fisch, Holz und Flammen! Und genau um diese Kombination geht es heute. Zunächst besorgst du dir eine Zedern-Holzplatte. Bei den “Zedern-Holzplatten” handelt es sich eher um kleine Brettchen ca. 10 x 25-30 cm. Sie sollte auf jeden Fall größer als der Fisch sein. Ersatzweiße kannst du auch Apfel-, Buche oder Erle nehmen. Lege die Bretter in einen Behälter mit Wasser und beschweren sie damit sie für mehrere Stunden unter Wasser sind.
Mayonnaise
Wenn du noch immer nicht weißt wie man selber Mayonnaise macht dann habe ich hier die Kurzfassung für dich. Man nehme 2 Eier, 40-50ml Zitronensaft, einen Esslöffel Dijon-Senf, ca. 650-700 ml Rapsöl (kommt drauf an wie es bindet) und zum Abschmecken Salz und Pfeffer. Eine Handvoll Beeren (Waldbeeren, Gartenbeeren udg.)
Gebe nun alle Zutaten ausser das Öl in einen hohen Mixbecher, nimm den Mixstab und beginne mit dem mixen! Gib nun nach und nach das Öl dazu. Je langsamer desto besser. Jetzt kannst du zuschauen wie dieser Brei zu einer richtig tollen Mayonnaise wird.
Wenn die Mayonnaise fertig ist darfst du sie kosten! Wenn Sie schmeckt kannst du nach belieben deine Wald oder Gartenbeeren dazu geben. Abschmecken und beiseite stellen!
Schritt für Schritt
- Die Hautseite vom Lachs mit Olivenöl abreiben und auf das abgetropfte Zedernbrett legen.
- Den Lachs auf der Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen und die Mayonnaise darauf gleichmässig verteilen.
- Den Holzbackofen aufheizen, Glut zur Seite schieben und auf 200°C einstellen.
- Das Zedernholz mit dem Lachs für ca. 12-15 Minuten in den Ofen schieben.
- Mit hitzefesten Handschuhen auf einem Teller servieren.
- Frischen Kren auf das Teller und ein Gutes Glas Riesling dazu, oder so wie ich einen Chardonnay Reserve von Alexander Egermann. Geschmäcker sind ja verschieden!
- Mahlzeit
*Das Holz ist mehrfach verwendbar, einfach mit heißem Wasser abspülen und trocknen. Wer nicht so viel Fisch braucht, kann auch kleinere Lachsstücke ohne Haut verwenden.